Baubericht
Riva “Aquarama Spezial”
VM trifft KM
VM trifft KM
Nach langen suchen nach einem neuen Projekt entschied ich mich für eine Riva. Nach zwei Schiffsmodellen etwas
vermessen, aber halt mal probieren. Zum Original und zur Legende Riva ist ja schon fast alles geschrieben worden. Einen
guten Bauplan zu einem vernünftigen Preis zu bekommen ist nicht einfach. Nach langen suchen fand ich auf der
australischen Seite www.classicwoodenboatplans.com einen Plan. Die Dateien als pdf und dxf für gab es für 70 Dollar
(2007), ein guter Kauf.
Die Spanten wurden bei der Firma Hofmann Lasercut ausgelasert und in guter Qualität kurzfristig geliefert
Daten Modell:
- Motor: 2 x Staufenbiel, Dymond IL 3650, 1500Umin/V
- Wellen und Motorkühlung von Gundert
- Akku: 2 x 4000 mAh/11,1 V, Lipo
- Prop: 2 x 43 mm Rennschraube
Sieht schon mal gut aus. Beplankt wurde mit 2 Lagen 0,6 mm Sperrholz, diagonal versetzt.
Als Beplankung wurden selbstge-
schnittene Mahagonileisten 10 x 2 mm
eingesetzt.
Die Leisten mussten passgenau ge-
schliffen werden.
Als Kleber wurde Ponal verwendet.
Im oberen Bugbereich wurden Kiefern-
holzleisten für das Muster eingelegt.
Die Lackierung besteht aus 15 Schichten.
Lackiert wurde mit Epifanes.
Die letzte Schicht wurde beim Auto-
lackierer ausgeführt.
Der Rahmen der Windschutzscheibe und der Bugbeschlag wurde aus
Edelstahlblech ausgesägt. Der Rahmen ist poliert und mit einer Acrylscheibe
versehen. Der Bugbeschlag wurde gebogen, verlötet,poliert und mit Silikon
aufgeklebt.
Die Beschlagteile sind von Krick und von diversen Anbietern.
Der Kapitän (Big Jim von Mattel) hat endlich eine Freundin. Die originale Barbie musste etwas gekürzt werden,
da der Maßstab nicht stimmt. also etwas Oberschenkel und Bauch weg und wieder zusammengeklebt. Damit
entfällt leider auch der Bikini.